Achtung: Hier steckt Zucker drin!

26.09.2017 17:19

ZuckeartenJeder kennt ihn, den schnellen Griff zu Süßigkeiten wie Schokolade,Weingummi und Co. So liefern wir unserem Körper schnell Energieund aktivieren unser körpereigenes Belohnungssystem.

Dabei ist zuviel Zucker schädlich. Er wirkt sich schlecht auf unseren holesterinspiegel und unser Herz-Kreislaufsystem aus, er fördert Karies und Entzündungen. 

 

Wer aber auf Zucker gänzlich verzichten will oder aus gesundheitlichen Gründen gar muss, der hat es oft sehr schwer. Denn häufig wird Zucker eben nicht als solcher auf verarbeiteten Lebensmittel als solcher deklariert. Das kann gerade für Diabetiker schlimme Folgen haben. Hier haben wir mal eine kleine Liste von verschiedenen Zuckerarten zusammengestellt:

 
  • Traubenzucker / Glucose / Dextrose
  • Fruchtzucker / Fructose
  • Glucose-Fructose-Sirup / Isoglucose
  • Schleimzucker / Galactose
  • Milchzucker / Lactose
  • Malzzucker / Maltose
  • Rohrzucker / Rübenzucker /Saccharose

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.